Tee ist Leben!

Tee ist Leben!

Etwas später als gewohnt beginnt in diesem Jahr unsere alljährliche ECHT BIO-Teeaktion mit Darjeeling-Schwarz- und -Grüntee in der 1 kg-Vorratspackung für Teegenießer.

Politische Unruhen sorgten im letzten Jahr dafür, dass in sämtlichen Teegärten im Darjeeling die Ernte während der Pflücksaison (März bis Oktober) ruhte. Seit Jahren kämpft die Region um eine Abspaltung von Westbengalen. Inzwischen ist wieder Frieden eingekehrt, aber die Auswirkungen der fehlenden Ernte in 2017 sowie die fehlende Pflege und Neupflanzungen merken hiesige Teetrinker in steigenden Preisen.

Die Teeaktion hat bei ECHT BIO eine lange Tradition
Unser Partner Ökotopia ist ein seit 30 Jahren auf den Tee- und Kaffeehandel spezialisierter Bio-Pionier. Ökotopia arbeitet nach dem Solidaritätsprinzip, damit profitieren alle entlang der Handelskette und die Umwelt ebenso. Gewinne investiert Ökotopia in die Weiterentwicklung des Unternehmens und in die Förderung von Ökolandbau- und Sozialprojekten seiner Partner in aller Welt.

Der NaturlandFair-zertifizierte Schwarztee kommt aus dem Teegarten Seeyok, einem der ältesten in Darjeeling, dem renommierten Anbaugebiet im Himalaya. Er ragt bis zu nebligen Höhen von 2.000 m hinauf. Dort bestimmen kühle Nächte und sonnige Tage das Klima und damit die besondere Qualität.Der Grüntee kommt aus der Nagri-Farm, die sich in 800–2.100 Höhenmetern an den Hängen der Himalayaausläufer entlang zieht. Seit über 120 Jahren wird hier Darjeeling-Tee angebaut.
Über 900 Mitarbeiter/innen pflegen, ernten und verarbeiten den Tee, der auf der Nagri-Farm auf etwa 250 ha gedeiht.
Auf der anderen Hälfte der Anbaufläche in Nagri wachsen Ingwer, Kardamom, Orchideen und Orangen.

Kostbarkeiten behutsam ernten und verarbeiten – Tee ist Vertrauenssache
Die Erntemengen sind knapp und wertvoll. Der sorgsam von Hand gepflückte First-Flush-Schwarztee schmeckt fruchtig-aromatisch. Seine blumige Fülle ist ein vollendeter Genuss.
Der unfermentierte Grüntee schmeckt fein-herb, genießen Sie seine duftige Frische. Ökotopia füllt diese feinen Tees in Berlin von Hand ab.