Überspringen zum Inhalt

Bio-Biertrinker:innen sind auch Artenschützer:innen

Was hat Bio-Bier mit Artenschutz zu tun? Sehr viel, meint Neumarkter Lammsbräu! Lammsbräu arbeitet eng mit seinen im Umfeld der Brauerei arbeitenden Lieferant:innen für Getreide und Hopfen zusammen. Ökologischer Landbau schont unsere natürlichen Ressourcen und ist gleichzeitig das größte Wasserschutzprogramm, das wir in Deutschland haben!

Bio-Bier-Freund:innen sind daher Genießer:innen und Arten-, Wasser- und Klimaschützer:innen zugleich. Bio-Getreide- und -Hopfenbauern schützen das Grundwasser vor chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln und Nitraten, erhalten die Artenvielfalt an Pflanzen und Insekten auf unseren Feldern und halten unsere Böden gesund.

Lammsbräu nimmt das deutsche Reinheitsgebot, das für Bier allgemein gilt, sehr ernst und
verwendet neben dem Getreide seiner regionalen Partnerlandwirt:innen für seine Biere nur Zutaten, die ein Bier auch wirklich braucht:

Das Brauwasser stammt aus der hauseigenen Bio-Kristall-Quelle, die durch großflächige Tonschichten vor Umwelteinflüssen geschützt ist.

Der Bio-Naturdoldenhopfen verleiht dem Bier seine herbe Note. Als eine der wenigen Bier-
brauereien verwendet Lammsbräu die gesamte Dolde statt sogenannter Hopfenpellets oder -extrakte.

Für die alkoholische Gärung braucht es Hefe. Diese züchten die Braumeister:innen hier selbst und
verzichten auf jegliche Zusätze oder gentechnisch veränderte Kulturen und nähren sie ausschließlich mit der hauseigenen Bio-Bierwürze.

Und auch das Malz produziert Lammsbräu im eigenen Haus. Im Malz liegt das Geheimnis unterschiedlicher Geschmacksnuancen und Farbschattierungen des späteren Biers.

Und da die Bierbrauer:innen in ganzen Kreisläufen denken, füllen sie das Bier auch in Mehrwegflaschen ab.

Jede Flasche Bio-Bier schützt 1 m2 Öko-Acker!
So geht die Rechnung: Das Braugetreide für diese Flasche wächst auf rund 0,2 m2 Öko-Fläche. Dazu werden bei einer vier- bis fünfgliedrigen Fruchtfolge weitere 0,6 bis 0,8 m2 Bio-Feld unterhalten. Macht in Summe rund 1 m2 Öko-Acker pro Flasche Bio-Bier.