Überspringen zum Inhalt

Woher kommen die Ökolandwirt:innen von morgen?

Sie möchten Kartoffeln, Möhren, Salate von Bio-Höfen in Ihrer Umgebung kaufen? Und Bio-Brot aus heimischem Getreide, Senf aus heimischer Senfsaat …? Ihre Kinder, Nichten, Neffen, Kinder von Freund:innen oder Kolleg:innen suchen nach einer beruflichen Perspektive? Die Arbeit in der Bio-Landwirtschaft bietet ein tolles Umfeld und ist sehr vielfältig, abwechslungsreich, naturnah, erd- und tierverbunden und schlicht und einfach lebensnotwendig.

An allen staatlichen Berufsschulen sind mindestens 80 Unterrichtsstunden innerhalb der dreijährigen Ausbildung für „alternativen Landbau“ vorgesehen. Je nach Schule und Lehrpersonal ist die Qualität sehr unterschiedlich. Ein besonderes Angebot hat die Justus-von-Liebig-Schule Hannover, wo angehende Landwirt:innen das dritte Lehrjahr in einer Ökoklasse verbringen können. Wer sich für eine gärtnerische oder landwirtschaftliche Lehre interessiert, kann generell diese Zeit in einem Bio-Betrieb absolvieren.

Ökologisch ausgerichtete Ausbildung deutschlandweit möglich

Demeter-Bäuer:innen haben bereits vor über 40 Jahren begonnen, eigenständigen Unterricht für Auszubildende zu organisieren. Ihnen widerstrebten die damaligen Lehrinhalte an den Berufsschulen. Aus diesen Anfängen ist inzwischen eine bundesweite alternative Berufsbildungslandschaft entstanden. Fünf Ausbildungsträger bieten deutschlandweit eine biodynamische Grundausbildung mit knapp 300 Auszubildenden in aktuell 275 Ausbildungsbetrieben an.

Insgesamt bilden Demeter-Höfe damit deutlich mehr Junglandwirt:innen aus als der Durchschnitt der deutschen Landwirtschaft. Die biodynamische Ausbildung ist das einzige durchgängig ökologische Angebot in der landwirtschaftlichen oder gärtnerischen Ausbildung.

Weiterführende Informationen zur staatlichen und zur Demeter-Ausbildung finden Sie hier:
https://www.oekolandbau.de/bildung/oeko-landbau-in-der-aus-und-weiterbildung/ https://www.oekoklasse-hannover.de/
http://www.biodynamische-bildung.de
https://biodynamische-ausbildung.de/ausbildung/ausbildungskonzept/

Die biodynamische Ausbildung ist ein privates Bildungsangebot und wird nur teilweise und in einigen Regionen staatlich gefördert, einen Großteil der Ausbildung ermöglichen Spenden und Förrder:innen.

Hier finden Sie Infos, wenn Sie diese Ausbildungsinitiative finanziell unterstützen möchten: https://www.netzwerk-biodynamische-bildung.de/ausbildungsfonds/

Bildquelle: © Netzwerk Biodynamische Bildung gGmbH