Überspringen zum Inhalt

Deckel ab!

Der beste Müll ist immer derjenige, der gar nicht erst entsteht. Trotzdem fällt Jahr für Jahr mehr Müll in unseren Haushalten an. „Ja, aber wir sind doch schon die Mülltrenn-Weltmeister!“
Stimmt – aber leider trennen wir oft sehr falsch! Daher landen bis zu 60 % des Abfalls aus der
Gelben Tonne in der Verbrennung statt im Recycling. Daher gilt die Devise: Deckel ab!

Joghurtbecher und Ähnliches sind im Wertstoffhof nur recycelbar, wenn der Kunststoffbecher vom Aluminiumdeckel getrennt ist. Wenn beide Bestandteile zusammenhängen, kann der Scanner in der Müllanlage den Materialmix nicht klar erkennen und sortiert gnadenlos aus.

Das Icon als Deckel geformt wird seither bei passender Gelegenheit im [ECHT BIO.] Flyer immer mal wieder genutzt – die Kennzeichnung soll das Bewusstsein für ein besseres Recycling schärfen und zur nachhaltigen Mülltrennung von Einweg-Joghurtbechern u. ä. aufmerksam machen.