Überspringen zum Inhalt

Weihnachten und Neujahr: Tradition und Behaglichkeit

Die Festtage nachhaltig und ohne Stress gestalten? Ja, das geht: Hierzu von uns ein paar einfache Tipps – und alles andere, das leibliche Wohl betreffend, gibt´s in Ihrem [ECHT BIO.] Laden.

Kerzen
Elektrische Beleuchtung am Weihnachtsbaum? Nun ja, die Sicherheit spricht dafür und der Ökostromeinsatz der LED-Birnchen ist wohl tolerierbar. Echte Kerzen sollten möglichst aus Bienenwachs sein, denn Paraffinkerzen haben eine kritische Herkunft und sind aus Erdöl.

Verpackungswahnsinn
Bitte nicht mitmachen und bitte kein bedrucktes Papier, Schleifen und Krimskrams kaufen. Man kann aus altem Papier, selbst aus Zeitungspapier, Tannenzapfen, Wollresten etc. schöne Verpackungen zaubern. Wenn es dann doch ein neu verpacktes Geschenk gibt, sorgsam auspacken und das Papier in der Weihnachtskiste fürs nächste Jahr aufheben.

Singen? Kirchenbesuch?
Ob der alljährlich einzige Kirchenbesuch der richtige Umgang mit Religion ist, sei dahingestellt; fest steht: Ein bisschen Ritual muss Weihnachten sein! Zu einer seligen Adventssingestunde
wird man die meisten modernen Kids kaum zwingen können – vielleicht ist trotzdem Zeit für das gemeinsame Anhören eines passenden Hörbuchs („Pettersson und Findus“?) oder das gemeinsame Wälzen des großen Schulatlasses, um der spannenden Frage nachzugehen „Wo war das damals und was ist dort jetzt?“.

Spenden statt schenken …
… ist cool, wenn es nah und persönlich wird. Wer eh schon alles hat, freut sich vielleicht über eine schöne selbst gestaltete Spendenkarte à la „Lieber Papi, weil Du schon so viele Socken hast, haben wir diesmal der freiwilligen Feuerwehr etwas gespendet“.

Silvesterkracher?
Und dann kommt gleich das nächste Fest: Silvester – da kann sogar geknallt werden. Der Umwelt zuliebe (Feinstaub!) aber bitte auf die handelsüblichen Kracher und Böller verzichten. Aufgepustete Bäckertüten oder Luftballons machen auch ordentlich Radau beim Zerplatzen.