Überspringen zum Inhalt

Von Natur aus festlich!

In vielen Familien wird seit Wochen diskutiert: Holen wir uns zum Fest einen echten „Tannen“-Baum in die Wohnung? Oder ist ein großer Strauß aus Nadelbaumzweigen ökologisch sinnvoller? Und wenn es ein richtiger Baum sein soll, besser im Topf? Und woher bekomme ich einen ökologisch „korrekten“ Weihnachtsbaum?

Zertifizierte Bio-Bäume
Das EU-Bio-Siegel oder die Siegel der deutschen Bio-Anbauverbände wie Bioland, Demeter, Biokreis oder Naturland garantieren einen Anbau ohne Pestizide und mineralische Dünger. Bäume mit dem FSC-Siegel (Forest Stewardship Council) stehen für eine umweltgerechte Waldnutzung und werden von Robin Wood, Greenpeace und vom BUND ebenso empfohlen.

Fairer Weihnachtsbaum
Bei Fair Trees wird auf gute Arbeitsbedingungen, gute Entlohnung für Samenpflücker und umweltschonenden Anbau geachtet. Der Großteil des Saatguts für Weihnachtsbäume stammt aus Georgien.
Die Zapfenpflücker arbeiten unter gefährlichen Bedingungen. Fair Trees zahlt einen angemessenen Lohn und stellt sichere Kletterausrüstungen. Zudem unterstützt die Fair Trees Foundation örtliche Gemeinden in Georgien, etwa in den Bereichen Bildung, Gesundheit oder Umwelt.

Regional-Weihnachtsbaum
Fichten, Kiefern und Tannen aus dem Wald in Wohnortnähe sind eine gute Wahl. Achten Sie in Ihrer regionalen Presse auf Ankündigungen des örtlichen Forstamts oder privater Waldbesitzer für Termine zum Selberschlagen der Bäume. Äxte und Sägen stellen sie meist zur Verfügung. Und so wird das Ganze zu einem kleinen Erlebnisausflug, der auch Kindern Spaß macht.

Nachhaltigen Weihnachtsbaum mieten
Einige Baumschulen, Förstereien und Gärtnereien bieten Bäume auch zur Miete an. Ein Mietbaum kommt im Topf, nach langsamer Gewöhnung an die wärmere Temperatur wird er über die Feiertage ins Wohnzimmer gestellt und hinterher wieder abgeholt.
Der Baum wird wieder eingepflanzt und kann weiterwachsen. Ob allerdings alle Bäume den Wechsel zurück in den Wald auch überleben, bleibt mit einigen Fragezeichen behaftet.

Tipp: Achten Sie auf Ankündigungen in Ihrem [ECHT BIO.] Laden:
Einige Läden bieten zu bestimmten Terminen in Kooperation mit Bio-Betrieben auch Weihnachtsbäume an.