Überspringen zum Inhalt

Käse & Wein: ein schönes Paar

Käse und Wein haben so viel mehr zu bieten, als die Grundsätze „mild zu mild“ oder „kräftig zu kräftig“ vermuten lassen.

Probieren geht über Studieren – das gilt auch für die passende Kombination von Käse und Wein. Eigene Vorlieben sind wichtig, aber kleine Tipps erleichtern auch die Auswahl einer genussvollen Kombination: Viele Käsesorten harmonieren mit speziellen Weinen, entweder weil Geschmack und Aromen sich ähneln, oder auch weil gerade der Kontrast die Verbindung so spannend und erlebenswert macht. In Ihrem [ECHT BIO.] Markt, erwartet Sie eine attraktive Auswahl bio-zertifizierter Käseprodukte und hochwertiger Weine. Lassen Sie sich von den nachfolgenden Tipps inspirieren und entdecken Sie neue, überraschende Genussmomente!

  • Halbtrockene Weine passen gut zu einem eher säuerlichen Käse, wie z. B. gereiftem Harzer.
  • Je mehr Säure ein Wein hat, desto sahniger darf der Käse sein: Burgunder- oder Bordeaux-Weine harmonieren z. B. sehr gut mit Weichkäse, wie Brie oder Camembert.
  • Dessert- oder Süßweine ergänzen sich wunderbar mit salzigen Käsesorten, wie Roquefort oder Gorgonzola.
  • Kräftige, schwere Weine mit vielen Gerbstoffen, den sogenannten Tanninen aus dem Barrique-Ausbau, sind ideale Begleiter für Hartkäse, wie Manchego.
  • Stammen Käse und Wein aus der gleichen Region, korrespondieren sie meist auch hervorragend miteinander.
  • Sehr aromenreiche Weine unterstützen den Geschmack von Ziegenkäse und Ziegenfrischkäse.