Überspringen zum Inhalt

Kein Freifahrtschein für neue Gentechnik in unserem Essen!

Gentechnik im Essen ist teuer und riskant, die allermeisten Menschen hierzulande lehnen die Risikotechnologie auf dem Acker ab. Im Öko-Landbau und in der Öko-Lebensmittelproduktion ist die Anwendung verboten. Doch über eine Hintertür gerät dieses Verbot nun in Gefahr: Eine starke Lobby von einigen Konzernen, Technik- und Wissenschaftsvereinigungen setzt sich dafür ein,  neue Gentechnikverfahren von der Regulierung nach EU-Recht auszunehmen. Das würde bedeuten, dass gentechnisch veränderte Organismen (GVO) ohne unabhängige Risikoprüfung und Kennzeichnungspflicht auf den Saatgut- und Lebensmittelmarkt kommen. Beispielsweise könnte eine gentechnisch veränderte Tomate dann nicht mehr von einer herkömmlich gezüchteten unterschieden werden.

Bis Anfang September 2022 haben mehr als 274.146 Menschen eine Petition unterschrieben, die Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Bundesumweltministerin Steffi Lemke auffordert, sich für die Beibehaltung der Regulierung auch der neuen Gentechniken einzusetzen.

Bei uns im [ECHT BIO.] Laden erhalten Sie 100 % Bio ohne Gentechnik.

Auf http://bit.ly/3cCAssf die Petition unterstützen!

 

Quelle: Interessengemeinschaft für gentechnikfreie Saatgutarbeit (IG Saatgut), www.ig-saatgut.de