Was haben Sie sich für das neue Jahr vorgenommen? Wie wäre es mit einem rein pflanzlichen Start ins neue Jahr?
Für eine klimafreundliche Ernährung muss zwar niemand komplett auf Lebensmittel tierischen Ursprungs verzichten, aber eine deutliche Reduzierung von Fleisch, Milch und Käse auf unseren Tellern kommt nicht nur dem Klima zugute, sondern hat auch viele gesundheitliche Vorteile für Sie selbst. Wem eine komplette Umstellung für einen ganzen Monat auf veganes Essen eine zu große Hürde ist, nimmt sich vielleicht bestimmte Mahlzeiten vor für die Vegan Challenge. Egal, ob es das Frühstück oder das Mittagessen im Büro ist, ob Sie es für eine Woche ausprobieren oder doch den ganzen Monat – Sie werden sicher schnell merken, vegan zu leben ist in den letzten Jahren ziemlich unkompliziert geworden und alles andere als langweilig.
Setzen Sie in Ihrer Challenge auf ballaststoffreiche Vollwertkost, Hülsenfrüchte, Nüsse, Obst, Gemüse, Gewürze und Kräuter und achten Sie bei den veganen Fertigprodukten auf „saubere“, d. h. natürliche Zutaten. Leider sind die Rezepturen in vielen Lebensmitteln, die Sie in Supermarktregalen von Rewe, Aldi & Co. finden, voller Zusatzstoffe wie Aromen oder Ähnlichem.
Bei uns, in Ihrem [ECHT BIO.] Laden, finden Sie eine breite Auswahl an veganen Lebensmitteln, die ohne Geschmacksverstärker oder Ähnliches auskommen. Pflanzendrinks auf Hafer-, Dinkel- oder Mandelbasis finden Sie bei uns genauso wie Joghurt- oder Quarkalternativen aus Getreide, Nüssen oder Kokos. Der Hafer für Haferdrink oder Hafer-Cuisine wächst bei unseren Lieferant:innen in der Regel auf hiesigen Feldern und hat keine weiten Wege hinter sich.
Kokosmilch und Cuisines aus pflanzlicher Quelle ersetzen problemlos Schlagsahne zum Kochen, Backen oder für den Kuchen. Probieren Sie von unseren Brotaufstrichen doch mal die veganen Varianten von Leberwurst oder Heringssalat. Fehlt Ihnen geschmacklich etwas? Hülsenfrüchte sind die Basis für viele vegane Brotaufstriche, aber auch für Bratling-Mischungen– gesund für uns, gesund fürs Klima, gesund für unsere Böden.
Was kann es Besseres geben? Schmecken tut’s genauso gut!
Viele Rezeptideen finden Sie hier: www.echt-bio.de