Überspringen zum Inhalt

Würzschaftswunder!

Ein Grillfest ohne Gewürze und Kräuter? Wie fade würde uns das Grillgut schmecken. Gewürze sind überaus wertvoll und waren Anlass für Kolumbus’ Entdeckungsfahrten – und sind auch heute elementare Handelsgüter über Kontinente hinweg. Deutschland ist nach den USA zweitgrößter Gewürzimporteur der Welt – schon an Pfeffer verzehrt jeder Deutsche rund 200 g jährlich. Auf dem Markt tummeln sich exklusive Produkte – und viel billige Massenware.
Kräuter und Gewürze aus Bio-Anbau schonen die Umwelt und unser Klima. In den Regalen Ihres [ECHT BIO.] Ladens finden Sie Anbieter, die auf langfristige und faire Handelsbeziehungen mit den meist kleinbäuerlichen Bio-Gewürzanbauern Wert legen und damit zur Existenzsicherung der Familien in den Ländern des Südens beitragen.

Einer der großen Bio-Pioniere im Handel mit Gewürzen ist Lebensbaum: Seit mehr als 40 Jahren steht das inzwischen mittelständische Unternehmen für: 100 % Bio.
Ohne Wenn. Ohne Aber. Ohne künstlich. Soziale und faire Lieferketten beim Einkauf der Rohwaren im Ursprungsland sind für Lebensbaum keine neuen Erfindungen, sondern waren von Anfang an Grundanspruch im Handel.

 

Lebensbaum steht für:

  • 100 % Bio
  • nachhaltig, sozial, fair
  • Einkauf im Ursprung
  • strengste Qualitätskontrollen
  • klimaneutrale Produktion
  • natürlichen Geschmack

 

Verpackungen – so wenig wie möglich!

Und da Nachhaltigkeit natürlich auch die Verpackungen betrifft, ist Lebensbaum auch hier ständig am Optimieren: 10 Tonnen weniger Verpackungsmaterial pro Jahr* – das hat Lebensbaum durch die Weiterentwicklung seiner Gewürz- und Kräuterverpackungen erreicht. Wie? Indem der Bio-Pionier die Folie angepasst hat und auf den Wiederverschluss-Clip verzichtet. Doch damit ist die Optimierung keinesfalls abgeschlossen, denn die Produkte erstrahlen auch in neuem Glanz durch ein neues, frisches Design. Damit einher geht die Verwendung von Etiketten aus recyceltem Kunststoff – für noch mehr Kreislauffähigkeit.

 

*gemessen am Jahr 2020