Überspringen zum Inhalt

Was sind Ihnen Bio-Höfe in Ihrer Umgebung wert?

Die anhaltenden multiplen Krisen der Gegenwart: Klimawandel mit Dürre oder auch Überflutungen, Energiepreise, Fachkräftemangel stellen auch sehr viele Bio-Höfe vor große Herausforderungen und sind teils auch existenzbedrohend.

Kostensteigerungen durch höhere Ausgaben für Energie und Verpackungsmittel treffen auf witterungsbedingte Ernteausfälle – und nun auch auf deutliche Kaufzurückhaltung bei Bio-Lebensmitteln. Kostendeckendes Wirtschaften wird für viele Bio-Unternehmen zunehmend schwieriger.

 

Werden Sie aktiv
In verschiedenen Regionen Deutschlands arbeitet seit einigen Jahren die Regionalwert AG. Sie will mit einer Kampagne unter dem Motto „Was ist es dir wert?“ die Wertschätzung für die regionale Bio-Land- und -Lebensmittelwirtschaft stärken.
Die Website http://wasistesdirwert.bio informiert nicht nur, sondern fordert auch zum Mitmachen auf. So können z. B. auch Sie darüber abstimmen, für welche nachhaltigen Leistungen landwirtschaftliche Betriebe honoriert werden sollten. Sie können symbolisch 125 €, die jede:r von uns rein rechnerisch an EU-Agrarsubventionen zahlt, auf 10 Kategorien verteilen.
Eine andere Möglichkeit ist der Einkauf von Bio-Lebensmitteln in Ihrem [ECHT BIO.] Laden, der anders als Discounter oder Supermarktketten wie Rewe oder Edeka, ausschließlich Bio-Lebensmittel anbietet und nicht nur einen Teil seines Sortiments mit Bio-Produkten bestückt.

Und wenn Sie dann dort noch zu Marken der Bio-Pioniere wie Ökoland, Spielberger Mühle, La Selva, Mani etc. greifen, unterstützen Sie auch die vielfältigen Nachhaltigkeitsleistungen, die diese Unternehmen seit Jahrzehnten erbringen.
Die Website zeigt noch viele weitere Möglichkeiten, wie Sie als Bürger:innen in Ihrem jeweiligen Umfeld Teil der Lösung werden können. Machen Sie mit und zeigen Sie, was Ihnen Artenvielfalt, gesunde Böden und gesunde Lebensmittel wert sind!